Bloc Party -Hymns

Bloc Party

Hymns

●●●●○○

 

Alles eine Frage der Darstellung. Vielleicht ist das der Schlüssel zur neuen Bloc Party Platte Hymns. So recht weiß man nämlich nicht was man da hört, alles klingt,für Bloc Party Verhältnisse,so reduziert und extrem poppig. Weniger Gitarren, weniger Rock, weniger „Cool“ ?!.

Bloc_Party_2015_01_-_credit_Rachael_Wright_-_HI
©Rachel Wright

Reduktion kann ja ein Lebensmotto sein. Vielleicht eines welches Kele schon immer sehr am Herzen lag, denn auch seine Solo-Alben klangen, im Gegensatz zu Bloc Party´s Alben, die meist rockiger Indie-Dance waren, kompakter. Und aus dieser Sicht ist Hymns die Comback-Platte für Bloc Party. Ein merklich anderer Stil ist da am Werk. Klarer, offener, Melodien werden größer geschrieben, Keles Stimme wird jede Menge Raum gelassen.

Die Stile sind verschieden, da werden Blues Nummern „The Good News“ und Indiepop „Into The Earth“ gemixt. Sogar die typischsten aller Bloc Party Songs auf Hymns „The Love Within“ und „ Only He Can Heal Me“ klingen auf einmal wie eine Euro- und New Order-Dance Nummer, was nicht als Beleidigung gedacht ist. Auch sind The XX zu hören „My True Name“.

Also man kann nun etwas beleidigt sein, das Bloc Party sich neu aufgestellt haben und gar nicht mehr nur nach Bloc Party klingen. Dafür aber breiter und vielfältiger und ein neuer Blick auf den Pop kann so verkehrt nicht sein, ehe man sich der Ödnis einer Einbahnstrasse hingibt.

Die Präsentation des Albums gefällt und das einzige was man ihm vorwerfen könnte wäre die Länge, denn da gibt es einige Songs die nicht unbedingt auf die Platte müssten. So betrachtet ist es vielleicht ein Hybrid-Platte,die in die neue „coole“ Welt von Kele und Co weist. Ich freue mich auf mehr.

Single
The Love Within- Bloc Party ©VAGRANT

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s